PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

deutsch english


An dieser Stelle möchten wir Sie auf interessante Publikationen und Vorträge aus den Bereichen Kreditinstitute und Finanzdienstleister sowie Immobilienwirtschaft und Schienenlogistik aufmerksam machen.

Publikation / Vortrag Download

Fleischer, Stephan:
Demographische Trends und ihre Herausforderungen an Kreditinstitute in peripheren Regionen,
in: Christians, Uwe / Hempel, Kay (Hrsg.): Unternehmensfinanzierung und Region : Finanzierungsprobleme mittelständischer Unternehmen und Bankpolitik in peripheren Wirtschaftsräumen, Hamburg, 2010, S. 255-274.

Inhalt:
Periphere Regionen sind Räume, die außerhalb des Einzugsbereichs der Verdichtungsräume liegen. Im Vergleich zu Verdichtungsräumen weisen diese in der Regel eine relativ geringe Entwicklungsdynamik auf. Insbesondere führen die z. T. gering ausgeprägten Entwicklungspotenziale bei Anzahl von Bevölkerung und Beschäftigung, Qualifikationsstruktur, Wirtschaftsstruktur und ihrer Innovationskraft, Lage im Raum sowie Infrastrukturausstattung zu erheblichen strukturellen Schwächen. Periphere Regionen werden von dem demografischen Wandel, der sich in den kommenden Jahrzehnten vollziehen wird, in besonderer Weise betroffen sein. Das Ziel dieses Beitrags ist es, auf Basis der langfristigen demografischen Trends die Herausforderungen an Kreditinstitute abzuleiten, die in peripheren Regionen tätig sind.

In einem ersten Schritt werden die aktuellen demografischen Trends für Deutschland auf der Grundlage der 12. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung zusammengefasst. Im Vergleich dazu werden in einem zweiten Schritt am Beispiel der Planungsregion Lausitz-Spreewald in Brandenburg die demografischen Trends für eine periphere Region dargestellt. Auf dieser Grundlage erfolgt dann in einem dritten Schritt die Ableitung der Herausforderungen an Kreditinstitute in peripheren Regionen.


Fleischer, Stephan:
Immobilienrating - Ansätze für Immobilien-Projektentwickler zur gezielten Ratingvorbereitung, Vortrag im Weiterbildungsstudiengang Real Estate Management an der Technischen Universität Berlin am 16.10.2009.

Download

Peukert, Torsten:
Integration des LaR - Ansätze und Herausforderungen zur automatischen Datenversorgung, Vortrag auf der Veranstaltung "Modernes Liquiditätsrisikomanagement im Zeichen der Finanzkrise" der COPS GmbH, Wien, am 30.09.2009.

Download

Prof. Dr. Christians, Uwe:
Risiken und Strategien von kleineren und mittleren Banken und Wohnungsunternehmen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung,
Vortrag zur Eröffnung der neuen Geschäftsräume der impavidi GmbH, Berlin, am 14.11.2008.

Download

Fleischer, Stephan:
Neue Ansätze im Risikomanagement von Banken unter besonderer Berücksichtigung regulatorischer Erfordernisse vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise,
Vortrag auf dem 4. Berliner Bankentag an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin am 27.10.2008.

Download

Fleischer, Stephan:
Demografie und Bankgeschäft unter Berücksichtigung der mit dem Wandel verbundenen Chancen und Risiken,
Vortrag an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg am 23.06.2008.

Download

Fleischer, Stephan:
Immobilienrating – Ansätze für Immobilien-Projektentwickler zur gezielten Ratingvorbereitung,
Discussion Paper des Weiterbildungsstudiums Real Estate Management an der Technischen Universität Berlin Nr. 2007/2.

Download

Peukert, Torsten und Fleischer, Stephan:
Datenanforderungen an den Partial use und die Parallelrechnung in der SolvV – Lösungsansätze für ein integriertes Datenmanagement in KSA und IBRA,
in: Romeike, F. / van den Brink, G. (Hrsg.): SolvV – Aspekte der Umsetzung, Bank-Verlag Köln, 2007, S. 62-89.

Inhalt:
Banken können die Umsetzung der SolvV-Anforderungen nur dann erfolgreich bewältigen, wenn sie die Qualität ihrer Daten verbessern und eine einheitliche Datenbasis schaffen. Auf Grundlage eigener Projekterfahrungen zeigen die Autoren Anforderungen und "Knackpunkte" entsprechender Projekte auf und skizzieren Lösungsansätze, wobei insbesondere auf den Partial use und die Parallelrechnung eingegangen wird. Darüber hinaus erfolgt die Ableitung einer Musterprojektplanung unter Berücksichtigung der Umsetzung der Lösungsansätze.


Peukert, Torsten und Fleischer, Stephan:
IT-Anforderungen an das Firmenkundenkreditgeschäft vor dem Hintergrund der Neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung und der Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft,
in: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (Hrsg.): Ladenhüter Kreditgeschäft oder Auferstehung des Firmenkunden?, Berlin, 2003, S. 73-88.


Dr. Antonov, Anatoliy und Fleischer, Stephan:
Operationelle Risiken – Umsetzung der Basel-II-Anforderungen mit dem OR-Explorer,
in: Kredit & Rating Praxis Nr. 05/2003, S. 30-33.

Download

Peukert, Torsten und Fleischer, Stephan:
Rating aus Bankensicht – Entwicklungen vor dem Hintergrund von Basel II,
in: Controller Magazin, Nr. 06/2002, S. 595-598.

Download

Peukert, Torsten und Fleischer, Stephan:
Basel II verändert die Organisation und IT-Struktur drastisch,
in: Rating aktuell, Nr. 01/2002, S. 30-31.
Download 1
Kurzfassung

Download 2
Langfassung


Cluse, Michael; Kalhoff, Agatha und Peukert, Torsten:
Einführung eines Kreditrisikomanagementsystems – Erfahrungen aus der Praxis,
in: Die Bank, Nr. 2/2001, S. 112-117

Download